Hirtshals Havn

🅿🅾🆁🆃 🅾🅵 🅷🅸🆁🆃🆂🅷🅰🅻🆂


Betreiber Hirtshals Havn
UN/LOCODE DK HIR
Baubeginn  1919
Eröffnung 1.Dez.1929
Hafentyp Seehafen / Fährhafen / Industriehafen / Yachthafen
Gesamtfläche  des Hafens ( 2015 ) 1.100.000 m²
Passagiere 2,400.000  Millionen 
Kailänge 4,5 km 
Arbeitsplätze  ca. 2.700 
Umsatz 2015 ca. 73,8 Millionen Dänische Kronen 
Güterumschlag ( 2015 )  1,8 Millionen Tonnen
            "                 LKW 161.000
            "                 PKW 747.000
Wasserfläche 465.000 m²

Live Webcams Hirtshals hafen


Broadcast is powered by Baltic Live Cam
Broadcast is powered by Baltic Live Cam

Bilder-show - hafen

                                                         Billeder show

Diese Bilder-Serie habe ich vom Schiff der Fjordline der STAVANGERFJORD gemacht als ich auf den Weg nach Langesund gemacht habe. 

Vorgeschichte...

                                                                         FORHISTORIE

 

Als Anfang des 19. Jahrhunderts die Idee aufkam , einen Hafen an der Westküste Vendsyssels zu errichten , stand zunächst nicht die Fischerei im Vordergrund .

Vielmehr bestand der Wunsch , Post nach Norwegen direkt und ohne Umweg über Schweden zu befördern .

Kleine Schiffe , die bisher im Handelsverkehr zwischen Vendsyssel und Südnorwegen eingesetzt wurden,sollten als Postboote dienen; dafür war ein eisfreier Hafen wünschenswert .

Prinzregent Friedrich VI gab 1805 allerdings dem heutigen Frederikshaven  an der Ostküste den Vorrang .

 

Als in den 1880er Jahren erneut Pläne aufkamen , einen Hafen an der Westküste zu bauen, wurden große Chancen für den Fischexport gesehen .

1883 schrieb die Zeitung Vendsyssel Tidende , dass Hirtshals durch seiner Lage der größten Fischerereihäfen Europas werden könnte . 

Aber erst 1914 wurde eine staatliche Kommission eingerichtet und 1917 ein Gesetzt verabschiedet , um den Bau eines Hafens in Hirtshals voranzutreiben. Den Bau zwischen 1919 und 1930 leitete der Ingenieur Jorgen Fibiger.

bilder-show vom hafen...

Link Tipp...

Weitere Bilder vom Hafen findet man hier 

marinetraffic...

MarineTraffic  

hier besteht die Möglichkeit Weltweit  alle Schiffe die mit dem AIS  = Automatic Identification System  ausgestattet sind zu verfolgen .

windstärken...